freiheitsredner.de
Was haben Schüler/innen zu verbergen? (31.01.2009)

Die 10. Klasse eines Gymnasiums in Siegen hatte unseren Freiheitsredner Christoph in den Politikunterricht eingeladen. Die Lehrerin berichtet uns über ihre Eindrücke:

 

Leider etwas verspätet möchte ich mich - auch im Namen der SchülerInnen - für den Besuch des Freiheitsredners Christoph [...] bedanken. Er war am 09. Januar 2009 in meiner 10. Klasse im Fach Politik eines Gymnasiums in Siegen zu Gast und hat dort mit den SchülerInnen über das Thema "Was habe ich zu verbergen?" gesprochen. Die SchülerInnen haben in der Nachbesprechung insbesondere den gelungenen Einstieg über Fotos von ihnen aus dem Internet gelobt, der ihnen deutlich machte, wie unvorsichtig enige mit persönlichen Daten und Bildern umgehen.

 

Da Herr [...] natürlich über einen enormen Informationsvorsprung gegenüber den SchülerInnen verfügte, waren einige Informationen für die Schüler nicht unmittelbar nachprüfbar und führten somit zu Verunsicherungen. Diese Informationen wurden im Unterricht teilweise nochmals aufgegriffen und die Fragen konnten größtenteils geklärt werden.

 

Insgesamt war der Besuch des Freiheitsredners nach Aussagen der SchülerInnen eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung, die sie zum Nachdenken über Datenschutz und persönliche Freiheit angeregt hat.