freiheitsredner.de
1984 und die Realität - Vortrag bei der Kirchenkreiskonferenz (30.11.2008)

Freiheitsredner Arnulf berichtet über einen Vortrag bei der Kirchenkreiskonferenz:

 

Am Samstag habe ich einen Vortrag bei der Kirchenkreiskonferenz (KKK) gehalten. Die KKK ist ein Treffen ehrenamtlicher Jugendlicher und hauptberuflicher Mitarbeiter der evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg/Nord (Unterfranken). Das Thema der Konferenz war "Sicherheitspolitik in der BRD (und EU) / Datenschutz".

 

Die Teilnehmer/innen hatten am Vorabend bereits den Film "1984" angeschaut. Vor ca. 20 Jugendlichen und 10 Erwachsenen habe ich dann eher einen dreistündigen Workshop als einen Vortrag gehalten. In dieser Zeit haben wir den aktuellen Stand der Überwachung und die Gefahren für die Demokratie erarbeitet. Anhand vieler Beispiele konnte ich auch plastisch vermitteln, das vieles weder abstrakt, noch Zukunftsmusik ist, sondern schon alltägliche Realität. Beispielsweise habe ich mehrere Ausdrucke von Farblaserdruckern sowie UV-Geldscheinprüfer und Lupe mitgebracht. So konnte ich die eindeutige Markierung der Ausdrucke demonstrieren, die nur wenigen bekannt ist.

 

Betroffen waren vor allem die Jugendlichen, als ich ihnen aus meiner Sicht als Arbeitgeber erzählt habe, worauf man aus ergoogelten Informationen schließen kann. Leider waren sie darüber beinahe betroffener als über die praktisch vollständige Aufhebung des Telekommunikationsgeheimnisses. Daher musste ich doch einen etwas tieferen Ausflug in die Intention unserer wichtigsten Grundrechte machen.

 

Ich denke, ich konnte alle Teilnehmer/innen doch sehr für das Thema sensibilisieren. Am Ende bin ich zufrieden mit einen Lebkuchenkorb nach Hause gefahren.