freiheitsredner.de
Mit Jugendlichen diskutiert und informiert (16.11.2008)

Freiheitsredner Benjamin berichtet über zwei Veranstaltungen mit Jugendlichen Anfang des Monats:

 

Am Freitag war ich auf dem 3. Bodensee Jugendgipfel als "Datenschutzexperte" in einer Diskussionsrunde vertreten, zusammen mit zwei Kreisräten aus dem Landkreis Ravensburg, einem Grünen- und einem CDU-Politiker (siehe http://www.bodensee-agenda21.net).

 

Fünf engagierte Jugendliche haben diese Runde geleitet, ca. 40 weitere haben uns zugehört. Der Herr von der CDU war erstaunlich oft meiner Meinung, ich war fast ein wenig enttäuscht, dass es zu keinem Streitgespräch gekommen ist. Die Zeit war extrem kurz für den Umfang, der eigentlich nötig gewesen wäre, um alle auf einen ähnlichen Verständnisstand zu bringen.

 

Besonders Themen wie Cyberbullying und Verhaltensregeln für Jugendliche im Internet neigen dazu, das Thema Überwachungsstaat ins Hintertreffen geraten zu lassen. Ich hatte alle Mühe, die aufkommenden Ideen über Internetzensur ins rechte Licht zu rücken: Es wurde von den Jugendlichen z.B. (bedingt durch die regionale Ausrichtung der Konferenz) geäußert, eine Beschwerdestelle bei der Stadtverwaltung einzurichten, die dafür sorgen soll, dass vermeintliche Ungerechtigkeiten schnell aus dem Internet entfernt werden - eine gruselige Idee.


Aus der Veranstaltung bin ich aber mit einem guten Gefühl gegangen. Wo ich noch besser werden kann ist, auf offene Fragen ("Was ist das Problem?") geschickter zu antworten.

 

Am Samstag bin ich dann nach Schliersee zur Vollversammlung des evangelischen Dekanatsjugendkonvents Bad Tölz gefahren. Dort habe ich einen dreistündigen Workshop mit ca. 20 Jugendlichen geleitet: mein erprobtes Programm aus Übersichtsvortrag und anschließender Übung "Findet alles über mich heraus, was ihr im Internet findet".

Das Feedback war äußerst positiv, man will mich und uns weiter empfehlen. Der Leiter hat sich sehr begeistert geäußert, dass es uns gibt, da sie als Ehrenamtliche natürlich nichts bezahlen können. Was mich ganz besonders gefreut hat: Bei der Abschlussveranstaltung wurde mir noch ein Fair Trade-Fresspaket als Dankeschön überreicht... Lecker!